Langersehnter Kapstadt-Besuch

Endlich war es wieder so weit: am 05.11.2021 starteten wir unsere Reise von Frankfurt nach Kapstadt. Wir haben wegen der derzeitigen Pandemie lange gezögert, aber letztendlich siegte das Verlangen, unser Herzens-Projekt zu besuchen, zumal unsere Kapstadt-Reise schon im Jahr 2020 ausfallen musste.

Als wir dann endlich auf dem Weg zur iThemba Primary School waren, stieg die Neugierde, wie es den Kindern und der Schule in den letzten zwei Jahren ergangen ist. Im Vorfeld hatten wir Kontakt zu der Schule, um abzustimmen, was zurzeit benötigt wird: über Obst würden sich die Kinder am meisten freuen! Da es auf dem Weg zur Schule einen Großmarkt gibt, hielten wir dort noch an, um wie jedes Jahr eine große Menge an Obst zu besorgen (bei zwei Einkäufen brachten wir insgesamt 51 kg Bananen, 23 riesengroße Wassermelonen und 13 kg Nektarinen zur Schule). Der Kofferraum war vollgefüllt und es ging schnell weiter zur Schule, die nur noch wenige Kilometer entfernt ist. Dann war es so weit: schon beim Vorbeifahren kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie weit der Ausbau der Schule vorangeschritten war!

Mit Unterstützung des Hausmeisters brachten wir erst einmal das ganze Obst in die Küche. Der Hausmeister schwärmte uns von der Schule vor und dankte uns von ganzem Herzen, dass wir schon so lange dem Projekt die Treue halten, auch die Community wüsste das sehr zu schätzen! Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut.

Im Anschluss wurden wir von der neuen Direktorin Melissa und der Sekretärin Danny begrüßt. Sie brachten uns auf den neusten Stand und zeigten uns den Neubau. Der Rundgang war sehr beeindruckend. Wir hatten den Abschluss der Bauphase 2 und 3 noch nicht live gesehen, da wir in 2020 aufgrund der Pandemie nicht nach Südafrika reisen konnten. In diesen Bauphasen wurden 14 neue Klassenzimmer, ein toller bunter Schulhof, ein Abenteuerspielplatz, ein Computerraum und ein ‚Life-Science-Labor‘ gebaut. Wir sind sehr stolz, dass die iTSM Familie mit dazu beigetragen hat, diese Schule zu bauen! Die Schule ist auf Nachhaltigkeit angelegt und die nächste Bauphase ist schon im Gange. In dieser Phase wird sowohl ein Verwaltungsgebäude als auch ein Gebäude für die Grade R Schüler gebaut (letzte Klasse der Vorschule, bevor die Schüler in die Grundschule kommen).

Nach unserem Rundgang ging es von Klassenzimmer zu Klassenzimmer. Wir waren so gespannt, die Kinder zu sehen und ob wir uns gegenseitig noch erkennen. Die Klassen sind wg. Corona auf die Hälfte reduziert: 50% der Kinder kommen z.B. am Montag, Mittwoch und Freitag zum Unterricht und die anderen 50% an den anderen beiden Tagen, dies immer im Wechsel. Viele Kinder haben uns trotz langer Zeit wieder erkannt, was uns natürlich riesig freute. Zur Pause haben uns alle Klassen im Schulhof zur Begrüßung verschiedene Lieder gesungen, was sehr ergreifend war. Ungewohnt für uns war, nicht wie gewohnt mit den Kindern herumtollen zu können. Dies war immer ein Highlight jeden Besuches und ersetzte bei so vielen energiegeladenen Kindern definitiv die Sporteinheit (und wenn das Siegfried Riedel sagt, muss das schon was heißen 😉). Wegen Corona und der Vorsichtsmaßnahmen war dies leider nicht möglich. Besonders schwer war es, die Kinder, die wir seit Jahren begleiten, nicht umarmen zu können. Trotzdem hatten wir eine schöne gemeinsame Zeit mit ihnen.

Da der Bau bald abgeschlossen sein wird, möchten wir die Zusammenarbeit mit der Schule intensivieren. Die ersten Ideen wurden mit der Direktorin ausgetauscht. Es ist sehr wichtig, die Kinder auch außerhalb der offiziellen Unterrichtszeit zu beschäftigen und möglichst lange in der Schule zu halten, denn die Alternative ist oft nur die Straße in ihrem Township. Deshalb kam die Idee, eine Nachmittagsbetreuung zu finanzieren. Ein anderes Projekt wird die Förderung von Kindern sein, die Unterstützung beim Lernen benötigen.

Schaut euch das tolle Video an, das den Beginn bis hin zum aktuellen Stand die iThemba Primary School zeigt. Einfach diesem Link zu unserer Website folgen und nach unten scrollen zu ‚ iThemba – die Geschichte‘: Südafrika – Riedel Kinderstiftung (riedel-kinderstiftung.com)