Unser neuer Partner Straßenkinder e.V.

Da es uns nicht nur wichtig ist Armut in Südafrika zu bekämpfen, sondern auch hier vor Ort, haben wir uns auf die Suche nach einem Projekt in Deutschland gemacht, welches wir langfristig unterstützen können. Dies hat sich als nicht einfach herausgestellt, denn leider gibt es auch in Deutschland viele Kinder die Hilfe benötigen und glücklicherweise viele tolle Organisationen, die diesen helfen.

Ein Projekt hat uns jedoch besonders überzeugt, da es mit unseren Werten übereinstimmt. Für uns ist es wichtig, dass ein Projekt nachhaltig, auf Langfristigkeit ausgelegt ist und es einen ganzheitlichen Ansatz gibt. Zudem wollen wir die Möglichkeit haben, involviert zu sein und Einfluss zu haben, sodass wir wissen, dass jeder Cent der Spenden auch da ankommt, wo er ankommen soll. Deswegen ist Transparenz für uns sehr wichtig. Diese Kriterien hat das Projekt in Berlin für uns erfüllt. Nach mehreren Treffen und intensiven Gesprächen haben wir uns dazu entschlossen den Straßenkinder e.V. gemeinsam mit unserem Kooperationspartner iTSM Group zu unterstützen.

Das Projekt ist seit mehreren Jahren unter anderem im Bereich aufsuchender Straßensozialarbeit für Minderjährige tätig. Bundesweit kann man von über 6500 Straßenkindern im Alter von 14 bis 18 Jahren (einige hunderte sogar noch jünger) ausgehen. Straßenkinder e.V. setzt mehrere Angebote für diese Kinder ein – unter anderem ein Mobiles Beratungsfahrzeug. Dieses Angebot wird von nun an von uns finanziert. Dies schließt die Ausgabe von Essen, Lebensmittelpaketen, First-Aid-Kits, Schlafsäcken und Kleidung ein. Aber vor allem auch eine direkte Vor-Ort-Beratung, was wir als besonders wichtig ansehen, denn Bildung steht im Mittelpunkt der Riedel Kinderstiftung.